Archiv - Schuljahr 2015/16


 

 

 

Der Sommer dieses Jahr war ja wirklich ein Jahrtausend-Sommer, mit seinen tropischen Temperaturen. Wir hoffen, dass Ihr Euch trotzdem gut erholen und neue Kraft für ein neues Schuljahr tanken konntet. Willkommen zurück !

 

Begrüssen dürfen wir neben allen "altgedienten" Schülerinnen und Schülern auch alle Lehrerinnen und Lehrer, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler der Volksschulklasse 1a, die heuer ihren ersten Schultag haben, mit Klassenlehrerin Julia Weber.

 

Mit Unterstützung von Evi Naturkost und dem ARBÖ konnten wir die erste Klasse in der Volksschule mit einer kleine Schultüte überraschen, die mit gesunden Leckereien (Thema „Gesunde Schule“), mit einer Sicherheitsweste und mit einem Reflektor-Bärchen (Thema „Sicherer Schulweg“) gefüllt war.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß in der Schule und beim Lernen ! Seid und bleibt neugierig !

 

Für den Elternverein                                                             Mag. Gerald Novak (Obmann)

 

St. Pölten-Harland, 7. September 2015


Hoher Besuch in der Volksschule St. Pölten-Harland

Große Augen machten die Kinder der Volksschule im St. Pöltner Stadtteil Harland am 10.9.2015. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek besuchte die Vorzeige-Schule anlässlich des Schulstarts persönlich.

Sie zeigte sich von der frisch renovierten Schule begeistert und stattete auch der Nachmittagsbetreuung einen Besuch ab. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler nutzte die Gelegenheit, die Ministerin über die aktuellen Investitionen in die Bildung in der Landeshauptstadt zu informieren.

Direktorin Susanne Unfried-Schmied konnte Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, begleitet von zahlreichen anderen Gästen, wie Bgm. Matthias Stadler, NR Anton Heinzl, LA Heidemaria Onodi, Landesschulrats-Vize Beate Raabe-Schasching, Stadträtin Ingrid Heihs und Gemeinderat Andreas Fiala seitens der Stadt-SP sowie Pflichtschulinspektorin Renate Zeller begrüßen.

Spannender und unterhaltsamer Unterricht

 

„Besonders spürbar war für mich die Freude, die die jungen Schüler in ihrem ersten Schuljahr, aber auch in den höheren Klassen im Unterricht und beim Lernen an den Tag legten", erklärt die Ministerin. "Die Kinder hier ganz besonders mitzunehmen und die Schule und den Unterricht auch spannend und unterhaltsam zu gestalten ist eine besondere Herausforderungen für alle Volksschulpädagogen“, so Heinisch-Hosek. 



Christbaum-Erstbeleuchtung in St. Pölten-Harland

am 29. November 2015

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse der Volksschule St. Pölten-Harland brachten auf Einladung der Kinderfreunde Harland mit Ihren Gedichten und Liedern weihnachtliche Stimmung in die Herzen und ein Leuchten in die Gesichter der BesucherInnen dieser Veranstaltung. Natürlich wurden alle anwesenden Kinder vom Hl. Nikolaus mit einem Nikolosackerl beschenkt.


Wir wünschen allen LehrerInnen und SchülerInnen der Volks- und der Neuen Mittelschule St. Pölten-Harland ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016 !


Das Friedenslicht © Anita Menger 2015

In Bethlehem entzündet, gereicht von Kinderhand,

beginnt es seine Reise und zieht von Land zu Land.

Es trägt die Weihnachtsbotschaft hinaus in alle Welt,

wo sie als Hoffnungsschimmer in Menschenherzen fällt.

Das Friedenslicht beschwört uns:  Nehmt euren Auftrag an!

Begegnet euch in Freundschaft, dass Frieden werden  kann.

Ob Muslim, Jude oder Christ ist hier nicht von Belang.

Zeigt euren guten Willen und zieht an einem Strang.

Es zählt nicht Rang, noch Herkunft, nicht Ruhm und auch nicht Geld.

Was zählt ist unser Einsatz für Eintracht in der Welt.

Das Licht zieht weite Kreise, es wirbt für Einigkeit.

Wenn Menschen sich verbrüdern ist Frieden nicht mehr weit.


EINLADUNG zum Elternabend (veranstaltet von der Volksschule Harland)

"Treffpunkt ICH";  Volksschule St. Pölten-Harland

Donnerstag, am 07.01.2016, 19.00 Uhr (Dauer: ca. 1,5 Stunden)

 

Referent: Guckler Michael

(Experte des Fachbereichs Suchtvorbeugung)

 

Inhalte des Elternabends:

  • Warum Suchtprävention bereits im Volksschulalter ?
  • Inhalt des suchtpräventiven Mitspieltheaters "Treffpunkt ICH"
  • Anhand kurzer Videosequenzen aus dem Stück: Erarbeiten von Möglichkeiten suchtpräventiven Handelns im eigenen Alltag mit ihren Kindern

 

„Treffpunkt ICH“ ist das Nachfolgeprojekt des sehr erfolgreichen Suchtpräventionsprojektes „Herr Anders“ und wird vom pädagogischen Kindermusiktheater "Team Sieberer" präsentiert. Die SchülerInnen der Volksschule werden die Vorstellung am 11.1.2016 besuchen. In diesem Theaterstück gibt es zwei Hauptdarstellerinnen, Elma und Susi – zwei Schulfreundinnen – und den Hauptdarsteller, Herrn Isidor Christian Herz (kurz „ICH“).

Im Vordergrund des neuen Mitspieltheaterstückes steht die Förderung der Lebenskompetenzen. Im Stück finden sich alle zehn Lebenskompetenzen der WHO (1994) wieder: Selbstwahrnehmung, Empathie, Kreatives Denken, Kritisches Denken, Entscheidungen treffen, Problemlösungsfähigkeit, interpersonale Beziehungsfähigkeit, Gefühlsbewältigung und Stressbewältigung. Das Theaterstück motiviert die Kinder zum aktiven Handeln im Bereich ihrer Möglichkeiten. Es ist darauf ausgerichtet, Fähigkeiten zu entwickeln, die es ermöglichen, sich in den unterschiedlichen Situationen des aktuellen und zukünftigen Lebens zu behaupten. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Suchtvorbeugung in dieser Altersgruppe geleistet.

Pädagogisches Mitspieltheater in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung

Weitere Infos unter: www.team-sieberer.at


Der KMB 2016 ist vorbei ...

Der Kindermaskenball 2016 in Harland ist leider wieder vorbei. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen freiwilligen HelferInnen bedanken, die das Gelingen dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Darüber hinaus geht ein großes Dankeschön auch an die vielen großen und kleinen BesucherInnen - Ihr unterstützt durch Euren Besuch die Finanzierung der Tätigkeiten des Elternvereines. Nicht zu vergessen die Sponsoren, die unsere Tombola mit Ihren Preisen unterstützt haben, sowie ein herzliches Dankeschön an die MandatarInnen, die ebenfalls ihren Beitrag geleistet haben.

 

ABER: nicht traurig sein, der nächste Kindermaskenball kommt bestimmt ... 2017 nämlich, voraussichtlicher Termin: 27. Jänner 2017 (immer eine Woche vor den Semesterferien).

 

Vielen lieben und herzlichen Dank,

Gerald Novak - Elternvereinsobmann


Mehrere Ehrengäste haben unserem Kindermaskenball einen Besuch abgestattet. Seitens der Volksschule schauten die Direktorin der Volksschule Harland, Frau Susanne Unfried-Schmied und Frau SR VOL Sylvia Koutny bei uns vorbei. Auch mehrere MandatarInnen haben unseren Ball besucht. Allen voran der Harlander Gemeinderat Mag. Andreas Fiala, der selbst viele Jahre Obmann des Elternvereines war, ebenso wie die ebenfalls langjährige Elternvereinsobfrau Gabriele Vavra. Begrüssen konnten wir auch Nationalrat Anton Heinzl, Stadträtin Mag. Renate Gamsjäger und die GemeinderätInnen Mag. (FH) Nika Hayden, Ali Firat und Jürgen Kremsner.

 

Ganz besonders möchten wir Herrn Gemeinderat Mag. Andreas Fiala danken, der durch eine namhafte Geldspende zum positiven Gelingen des Balles beigetragen hat.




Liebe Eltern,

 

am Freitag, den 10. Juni 2016, wird am Schulgelände ab 14 Uhr wieder das traditionelle Schulsportfest der Volks- und Neuen Mittelschule Harland stattfinden.

Es handelt sich dabei um eine Schulveranstaltung, in deren Rahmen die SchülerInnen beider Schulen die BesucherInnen des Festes mit sportlichen Darbietungen unterhalten werden.

 

In der Woche vom 6.6. bis 10.6.2016 gibt es dazu heuer wieder einen Zirkusworkshop für die SchülerInnen der Volksschule. Die Ergebnisse werden dann beim Sportfest präsentiert.

ACHTUNG: Dieses Jahr gibt es keinen Ersatztermin, das Schulsportfest findet bei jedem Wetter statt (die Zirkusvorführung wird dann in den Turnsaal verlegt, aus organisatorischen Gründen kann dann aber die Präsentation der NMS entfallen).

 

Im Namen des Elternvereines würde ich mich daher sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern die Veranstaltung besuchen und damit nicht nur den Elternverein bzw. die Schule unterstützen, sondern vor allem auch ihre Kinder anspornen, anfeuern und motivieren.

 

Wir brauchen aber ganz dringend Eure aktive Unterstützung beim Aufbau und direkt während des Schulsportfestes. Ich darf Euch daher um Ihre/Eure Rückmeldung am Anmeldeabschnitt ersuchen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung !

 

Für den Elternverein                                                             Mag. Gerald Novak (Obmann)

 

Solltet Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen und/oder Beschwerden  haben, könnt Ihr den Elternverein unter 0699/106 974 38 (Mag. Gerald Novak; bitte eher abends anrufen) bzw. jederzeit unter der neuen E-Mail-Adresse office@elternverein-harland.at kontaktieren.

 

ACHTUNG: Jetzt NEU: www.elternverein-harland.at

___________________________________________________________________________

Bitte diesen Anmeldeabschnitt verlässlich bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer bis spätestens Dienstag, 31. Mai 2016, abgeben (Rückmeldungen auch vorher jederzeit unter office@elternverein-harland.at möglich !) 

 

Name: ____________________________   Tel.Nr.: ___________________________

 

E-Mail:____________________________   Klasse meines/r Kindes/er: ____ (VS oder NMS)

                                                                      

¨ Ich helfe Euch beim Aufbau (Kühlgeräte, Grill, Zelte, …): Treffpunkt am Donnerstag, den 9.6.2016, ab 18.00 Uhr – am Schulgelände.

 

 

¨ Ich helfe Euch während des Schulsportfestes bei einer Station (Ausschank, Torten, Grill,  Kassa, …). Treffpunkt am Freitag, den 10.6.2016, um 13 Uhr – am Schulgelände.

 

 

¨ Ich stelle Euch (selbstgemachte) Torten-/Kuchenspenden zur Verfügung (Abgabe am Donnerstag, den 9.6.2016, ab 18.00 – am Schulgelände / beim Aufbau). – Bitte Behälter (Boden und Deckel) beschriften!!!

 

 

(Mehrfachnennungen möglich)


Download
Elterninfo SSF 2016.docx
Microsoft Word Dokument 15.1 KB


DAS WAR DAS SCHULSPORTFEST AM 10. JUNI 2016 


Hallo, liebe BesucherInnen unserer Homepage !

 

Nun ist das Schuljahr 2015/2016 auch wieder vorbei. Einen letzten Fixpunkt gab es im Juni - das alljährliche SchulSportFest. Dieses Mal am 10. Juni 2016, ohne Ersatztermin, wegen des Zirkusprojektes. 

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten die Vorführungen der Volksschule und der Neuen Mittelschule am Freigelände der Schule stattfinden.

 

Frau Direktor Unfried-Schmied hat für die Volksschule an einem Preisausschreiben der Sparkasse St. Pölten teilgenommen und dabei einen ganz tollen Preis gewonnen. Eine finanzielle Unterstützung für ein Schulfest in Höhe von € 1.200,- !!! Herzlichen Dank dafür an die VertreterInnen der Sparkasse St. Pölten! Damit konnte ein Großteil der Ausgaben für das Zirkusprojekt von Dido & Beatrice abgedeckt werden. Der Rest wurde vom Elternverein übernommen.

 

Passend zum Start der EM in Frankreich war die Sparkasse St. Pölten auch mit einer Torschusswand bei unserem Fest vertreten. Eifrige Torschützen konnten sich dabei auch kleine Preise "erschießen".  

 

Unsere VolksschülerInnen haben sich beim Zirkusprojekt ja mächtig ins Zeug gelegt (Danke an Dido und Beatrice !) und auch die sportlichen Vorführungen unserer MittelschülerInnen waren wie jedes Jahr Spitze ! 

 

Den krönenden Abschluss stellte wie immer das Beachvolleyballturnier dar. Herzlichen Dank auch an Herrn Wagner für die Durchführung !

 

Aber sehen Sie / seht selbst - die Fotos der Veranstaltungen sind als Flickr-Galerien abrufbar.

 

Die Direktoren der beiden Schulen und der Elternverein danken in diesem Zusammenhang auch für Deinen und Ihren Besuch !

 

Gerald Novak

Obmann des Elternvereines

 

P.S.: Termin für 2017 ist vorerst mit Freitag, den 23. Juni 2017, avisiert (Änderungen jederzeit möglich !)

Zirkuspräsentation der Volksschule Harland beim SommerSportFest 2016

Präsentation der Neuen Mittelschule Harland beim SchulSportFest 2016

Videos der Begrüßung und des Zirkusprojektes beim SSF 2016

Die Fotos der Zirkuspräsentation der SchülerInnen der Volksschule Harland sind auf Flickr abrufbar. Bitte dazu auf das nebenstehende Bild klicken !

  

Die Fotos der Präsentation der SchülerInnen der Neuen Mittelschule Harland sind auf Flickr abrufbar. Bitte dazu auf das nebenstehende Bild klicken !

 

 

Einige Videos der Begrüßung und der Zirkuspräsentation der SchülerInnen der Volksschule Harland sind auf Flickr abrufbar. Bitte dazu auf das nebenstehende Bild klicken !