Archiv - Schuljahr 2016/17


 

 

 

Der Sommer dieses Jahr war leider etwas "durchwachsen". Zu Schulbeginn, am 5. September 2016, präsentierte sich der Wetter ebenso, mal Regen, mal Sonne. Wir hoffen, dass Ihr Euch trotzdem gut erholen und neue Kraft für ein neues Schuljahr tanken konntet. Willkommen zurück !

 

Begrüssen dürfen wir neben allen "altgedienten" Schülerinnen und Schülern auch alle Lehrerinnen und Lehrer, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler der Volksschulklasse 1a, die heuer ihren ersten Schultag haben, mit Klassenlehrerin Sylvia Koutny.

 

Mit Unterstützung von Evi Naturkost und dem ARBÖ konnten wir die erste Klasse in der Volksschule mit einer kleine Schultüte überraschen, die mit gesunden Leckereien (Thema „Gesunde Schule“), mit einer Sicherheitsweste und mit einem Reflektor-Bärchen (Thema „Sicherer Schulweg“) gefüllt war.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß in der Schule und beim Lernen ! Seid und bleibt neugierig !

 

Für den Elternverein                                                             Mag. Gerald Novak (Obmann)

 

St. Pölten-Harland, 5. September 2016


Datum:                     24. September 2016

 

Zeit:                          9 bis 14 Uhr

 

Veranstalter:           AK Niederösterreich

 

Ort:                           VAZ St. Pölten

 

Adresse:                  Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten

 

Teilnahmegebühr:  freier Eintritt



Einen Lehrberuf erlernen oder nach der Pflichtschule doch eine weiterführende Schule besuchen? Und, welche Berufe gibt es überhaupt? Antworten auf diese Fragen bekommen Eltern und SchülerInnen beim öffentlichen Infotag der Jugend- und Bildungsmesse „Zukunft|Arbeit|Leben“ am 24. September im VAZ St. Pölten. Die Messe bietet 13- bis 15-Jährigen Hilfe beim Start ins Berufsleben und bei der Wahl der richtigen Ausbildung. Die BesucherInnen erhalten von ExpertInnen der AK Niederösterreich und bei den Infoständen von Fachgewerkschaften, Schulen und Unternehmen aus der Region einen Überblick über die Berufswelt und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule. Die Messe bietet einen Mix aus Information und Spaß für Jugendliche. Sie richtet sich auch an Eltern, da sie bei der Berufswahl der Kinder eine große Rolle spielen. 


 

Einladung

 

Liebe Eltern,

ich darf Sie/Euch herzlich zur

  

Jahreshauptversammlung/Elternvereins-Sitzung

 

am Montag, den 28.11.2016, um 18 Uhr

  

in den Klassenraum der 3. Klasse der Volksschule Harland einladen.

  

Aus gesundheitlichen Gründen ist im letzten Schuljahr die Abhaltung einer Jahreshauptversammlung/Elternvereins-Sitzung entfallen. Deshalb soll bei dieser Veranstaltung ein 2-Jahres-Resumee gezogen werden.

  

Für alle Eltern, deren Kinder die 1. Klassen besuchen bzw. neu in die Schule gekommen sind, darf ich die wichtigsten Aufgaben des Elternvereins bzw. die Verwendung des Elternvereinsbeitrages kurz anführen: Unterstützung von Schülern in sozialen Härtefällen, Unterstützung der Schule beim Ankauf notwendiger Lehrmittel, die das Budget übersteigen, jedoch für die Ausbildung unserer Kinder dringend notwendig sind, Vertretung von Anliegen der Eltern gegenüber der Schulleitung

  

Der Elternverein finanziert sich aus: Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen (10 € pro Familie - zahlbar durch das älteste Kind; hat man 1 Kind in der MS und 1 Kind in der VS zahlt nur das Kind in der MS) und Einnahmen aus Veranstaltungen (Kindermaskenball, Schulsportfest,...)

  

Es sind zwischenzeitlich Funktionen im Vorstand des Elternvereines aufgrund des Wechsels von Kindern auf andere Schulen vakant geworden und möchte ich Euch / Sie daher ersuchen, den Elternverein als Vorstandsmitglied bzw. als unterstützende/r MitarbeiterIn bei unseren Veranstaltungen zu unterstützen.

  

Themen für diese Versammlung/Sitzung:

 

  • Begrüßung durch den Obmann
  • Finanzbericht Schuljahre 2014/2015 und 2015/2016 (Kassier)

  • Bericht Rechnungsprüfer

  • Entlastung des Vorstandes

  • Neuwahl Elternverein

  • Planung bzw. Präsentation Jahresaktivitäten Schuljahr 2016/17

     

    Im Namen des Elternvereins Harland würde ich mich sehr freuen, möglichst viele Eltern begrüßen zu dürfen.

     

    Für den Elternverein                                                       Mag. Gerald Novak (Obmann)

     

    PS: Bei Fragen können Sie/könnt Ihr den Elternverein jederzeit unter office@elternverein-harland.at

    bzw. 0699/106 974 38 kontaktieren.

 

 

 

  

Anmeldeabschnitt (bitte beim/bei der KlassenlehrerIn abgeben)

  

Ich melde mich verbindlich zur Jahreshauptversammlung / Elternvereins-Sitzung am 28.11.2016 (18 Uhr) an.

  

Vor- und Nachname (Bitte leserlich in Blockbuchstaben): _­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_____________________________________                

  

Tel.Nr.: _____________________________                              E-mail-Adresse: __________________________

 

Download
Einladung JHV - Elternverein-Sitzung Nov
Microsoft Word Dokument 20.4 KB

Der Elternverein der Volks- und Neuen Mittelschule Harland wünscht allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017 ! 


Wenn es kalt wird und dann Glocken klingen, wenn Kinder frohe Lieder singen,
wenn das Eis ans Fenster Blumen malt,  wenn überall Kerzenlicht erstrahlt,
wenn Tannen-, Zimt- und Kekseduft allerorts liegt in der Luft,
wenn nachts fleißige Engelchen schon fliegen, sich Schneeflöckchen im Winde wiegen,
dann wird es uns, trotz "Frostalarm", ums Herz herum wohlig und warm –
dieses Gefühl ein jeder kennt. . . kalter Winter – herzerwärmender Advent!

 



An alle MithelferInnen für den Kindermaskenball !

 

Es findet eine Vorbesprechung für den Ablauf des Balls (Dekoration, Umbau, Aufbau, Stationenbesetzung, etc...) statt und zwar am

 

Donnerstag, den 19. Jänner 2017,

ab 18 Uhr,

im neuen Lokal

"Zum Plaudertascherl",

(gegenüber der Schule und gegenüber dem Amtshaus)

Theresienhofgasse 2, in Harland.

 

Ich freue mich auf Euren zahlreichen Besuch,

lg

Gerald Novak

Obmann



Der KMB 2017 ist vorbei ...

Ein besonderes Schmankerl ist untenstehendes Zeitraffervideo, welches die gesamte Veranstaltung in wenigen Minuten zusammengefasst zeigt. Enjoy it !

Maskenball

Der Kindermaskenball 2017 in Harland ist leider wieder vorbei. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen freiwilligen HelferInnen bedanken, die das Gelingen dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Darüber hinaus geht ein großes Dankeschön auch an die vielen großen und kleinen BesucherInnen - Ihr unterstützt durch Euren Besuch die Finanzierung der Tätigkeiten des Elternvereines. Nicht zu vergessen die Sponsoren, die unsere Tombola mit Ihren Preisen unterstützt haben, sowie ein herzliches Dankeschön an die MandatarInnen, die ebenfalls ihren Beitrag geleistet haben.

Begrüssen konnten wir u.a. auch Nationalrat Anton Heinzl und Stadträtin Mag. Renate Gamsjäger.

 

Ganz besonders möchten wir Herrn Gemeinderat Mag. Andreas Fiala danken, der durch eine namhafte Geldspende wieder zum positiven Gelingen des Balles beigetragen hat.

 

ABER: nicht traurig sein, der nächste Kindermaskenball kommt bestimmt ... 2018 nämlich, voraussichtlicher Termin: 26. Jänner 2018 (immer eine Woche vor den Semesterferien).

 

Vielen lieben und herzlichen Dank,

Gerald Novak - Elternvereinsobmann




 

Liebe Eltern,

  

am Freitag, dem 23. Juni 2017, wird nachmittags ab 14 Uhr am Schulgelände wieder das traditionelle Schulsportfest der Volks- und Neuen Mittelschule Harland stattfinden.

 

Dieses Jahr gibt es wegen Fronleichnam – 15. Juni - und dem Schulschluss – 30. Juni - keinen Ersatztermin !

 

Es handelt sich dabei um eine Schulveranstaltung, in deren Rahmen die SchülerInnen beider Schulen die BesucherInnen des Festes mit sportlichen und tänzerischen Darbietungen unterhalten werden. Es wird auch wieder das ebenfalls bereits traditionelle Beachvolleyball-Turnier geben. Im Namen des Elternvereines würde ich mich daher sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern die Veranstaltung besuchen und damit nicht nur den Elternverein bzw. die Schule unterstützen, sondern vor allem auch ihre Kinder anspornen, anfeuern und motivieren.

 

Wir brauchen ganz dringend Eure aktive Unterstützung beim Aufbau und direkt während des Schulsportfestes. Ich darf Euch daher um Ihre/Eure Rückmeldung am Anmeldeabschnitt ersuchen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre/Eure Unterstützung !

 

Sobald ich Eure Rückmeldungen erhalte, werde ich mir mit den HelferInnen einen kurzen Besprechungstermin im Juni vereinbaren (wenn möglich, im Bootshaus bei der Harlander Brücke).

 

Für den Elternverein                                                              Mag. Gerald Novak (Obmann)

  

Solltet Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen und/oder Beschwerden  haben, könnt Ihr den Elternverein unter 0699/106 974 38 (Mag. Gerald Novak; bitte eher abends anrufen) bzw. jederzeit unter der neuen E-Mail-Adresse office@elternverein-harland.at kontaktieren.

  

ACHTUNG: Jetzt NEU: www.elternverein-harland.at

 ___________________________________________________________________________

  

Bitte diesen Anmeldeabschnitt verlässlich bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer bis spätestens Freitag, 2. Juni 2017, abgeben (Rückmeldungen auch vorher jederzeit unter office@elternverein-harland.at möglich !) 

 

Name: ____________________________   Tel.Nr.: ___________________________

 

E-Mail:____________________________   Klasse meines/r Kindes/er: ____ (VS oder NMS)

                                                                   

¨ Ich helfe Euch beim Aufbau (Kühlgeräte, Grill, Zelte,...): Treffpunkt am 22.6.2017, ab 18.00 Uhr – am Schulgelände.

  

¨ Ich helfe Euch während des Schulsportfestes bei einer Station (Ausschank, Torten, Grill,  Kasse, …). Treffpunkt am 23.6.2017 – spätestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn (eine hilfreiche Unterstützung am Vormittag wird auch gerne gesehen – falls möglich !) 

 

¨ Ich stelle Euch (selbstgemachte) Torten-/Kuchenspenden zur Verfügung (Abgabe am 22.6.2017, ab 18.00 – am Schulgelände / beim Aufbau möglich). – Bitte Behälter (Boden und Deckel) beschriften!!!

(Mehrfachnennungen möglich)

 


Liebe Eltern, hier könnt Ihr Euch auch noch die Elterninfo samt Anmeldeabschnitt herunterladen und ausdrucken. Schneller geht´s mit einer kleinen Rückmeldung an office@elternverein-harland.at !

 

Liebe Grüße

Gerald Novak

Obmann


Download
Elterninfo_schulsportfest2017.docx
Microsoft Word Dokument 15.7 KB

DAS WAR DAS SCHULSPORTFEST AM 23. JUNI 2017 


Hallo, liebe BesucherInnen unserer Homepage !

 

Nun ist das Schuljahr 2016/2017 auch wieder vorbei. Einen letzten Fixpunkt gab es im Juni - das alljährliche SchulSportFest. Dieses Mal am 23. Juni 2017, ohne Ersatztermin.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten die Vorführungen der Volksschule und der Neuen Mittelschule am Freigelände der Schule stattfinden.

 

Für die Versorgung mit Speis und Trank war der Elternverein zuständig. 

 

Den krönenden Abschluss stellte wie immer das Beachvolleyballturnier dar. Herzlichen Dank auch an Herrn Wagner für die Durchführung !

 

Die Direktoren der beiden Schulen und der Elternverein danken in diesem Zusammenhang auch für Deinen und Ihren Besuch !

 

Gerald Novak

Obmann des Elternvereines